Sonntag, 20. Mai 2012

vegane Specksauce, Carbonarasauce oder einfach nur: würzige Sauce für alles

Gestern habe ich ein ganz einfaches Rezept ausprobiert. Es handelt sich um eine würzige fast schon nach Speck schmeckende Sauce für Spaghetti und Nudeln oder auch Reis, Couscous, Kartoffeln, Kartoffelpüree und und und...

Sie ist sehr einfach und sehr schmackhaft.

Zutaten:
  • 1 Block Räuchertofu (250g)
  • 1 Paket Sojasahne (251ml)
  • etwas Öl
  • eine Zwiebel
  • Salz, Pfeffer, Paprika (evtl. Gemüsebrühe)
  • Wasser
  • ggf. etwas Stärkemehl zum andicken

Zubereitung:
Man schneidet die Zwiebel in Würfel und brät diese in einer Pfanne mit etwas Öl oder Margarine/Alsan an. Anschließend nimmt man den Räuchertofu und bröselt ihn dazu. Dadurch bekommt die Sauce einen noch würzigeren Geschmack. Das Ganze wird nun so lange angebraten, bis die Zwiebeln schön glasig sind.

Anschließend gibt man das Paket Sojasahne sowie Wasser hinzu und würzt alles mit Salz, Pfeffer, Paprika und bei Bedarf mit Gemüsebrühe.
Sollte einem die Sauce zu dünnflüssig sein, nimmt man einfach ca. 2 TL Stärkemehl, rührt es mit etwas Wasser glatt und gibt es zu der Sauce. Das Ganze muss dann nochmal aufgekocht werden, dann sollte die Sauce angedickt sein.
Wie oben schon erwähnt, kann man diese Sauce zu allen möglichen Kohlenhydraten reichen. Ich habe sie zu meinem ersten Versuch Nudeln selbst zu machen gereicht. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen