Samstag, 12. Mai 2012

Veganes "Jägerschnitzel"


Vor kurzem gab es bei mir veganes Jägerschnitzel. Es bestand aus einem Saitanschnitzel mit Pommes, Sojamayonnaise, und Champignons in Rahmsauce.

Eine tolle bebilderte Anleitung zur Herstellung von Saitan findet man hier.

Würzen des Saitans:

Zutaten:
  • Brühe
  • Salz
  • Pfeffer
  • Ras el-Hanout
    (oder ein anderes Gewürz, dass man mag)
  • Lorbeerblätter
Zunächst habe ich in einem Topf Zwiebeln angebraten, diese mit Wasser abgelöscht (so viel, dass später der ganze Saitanklumpen davon bedeckt ist) und in das Wasser Brühepulver gegeben. Dazu kommen noch ein paar getrocknete Lorbeerblätter, Salz, Pfeffer und Ras el-Hanout. Anschließend habe ich den Saitan in den Topf gegeben und das ganze für eine Stunde kochen lassen. Nun kann man den Saitan im Sud über Nacht stehen lassen, damit er noch mehr Geschmack aufnimmt.


Herstellung der Saitanschnitzel:


Zutaten:
  • Saitan
  • Salz
  • Pfeffer
  • Senf
  • Mehl
  • Paniermehl

Am nächsten Tag habe ich den Saitan aufgeschnitten. Dann habe ich ihn wie herkömmliche Schnitzel mit Salz und Pfeffer gewürzt sowie mit Senf bestrichen. 
Anschließend rührt man eine Masse aus Mehl und Wasser an, in der man den Saitan wälzt und anschließend in Paniermehl wendet.
Die fertigen Saitanschnitzel können nun angebraten werden.











Herstellung der Champignon Rahmsauce:

Zutaten:
  • ein Paket Champignons (550g)
  • 100ml Soya Cuisine
  • Stärkemehl
  • Zwiebel
  • Salz & Peffer
  • der Sud des Saitans
Zunächst brät man die gehackte Zwiebel in einer Pfanne an. Anschließend kommen die geschnittenen Pilze hinzu. Diese brät man so lange, bis sie in sich zusammengefallen sind. Das Ganze löscht man nun mit etwas Sud des Saitans ab. Anschließend fügt man 100ml Sojasahne (Soya Cuisin) hinzu und würzt das Ganze nach belieben. Zum Schluss rührt man einen Esslöffel Stärkemehl mit etwas Wasser glatt und gibt es zu den Pilzen.  Nun lässt man alles noch einmal aufkochen. Die Sauce sollte nun angedickt sein.



Zu meinen Jägerschnitzel habe ich zudem diesen Salat und Pommes mit selbstgemachter Mayonnaise serviert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen