Montag, 4. November 2013

Veganes Walnusspesto

Im Moment bin ich auf der Suche nach schönen Rezepten, mit denen ich Nüsse, Samen und Kerne besser in meinen Speiseplan integrieren kann. Da wir einen Walnussbaum im Garten haben sind Walnüsse schonmal vorhanden aber leider mag ich diese nicht. Das Problem bin ich nun umgangen, indem ich ein Walnusspesto daraus gemacht habe. Für Leute, die den Walnsusgeschmack nicht schätzen ist das ideal, da man ihn gut mit den anderen Zutaten überdecken kann.


Was alles in so einer Walnuss steckt ahnt man gar nicht. Sie ist eine richtige Bombe wenn es um Mineralien und Vitamine geht. Ein Pesto ist eine Möglichkeit alle enthaltenen Nährstoffe zu nutzen, da das Pesto nicht erwärmt werden muss. Ich bin keine Rohköstlerin aber mich begeistert der Gedanke die ganzen guten Inhaltsstoffe der Nuss zu bewahren und trotzdem durch die warmen Spaghetti ein warmes Essen zaubern zu können. Aber auch auf Brot macht sich Pesto gut, vorallem zu Baguette oder Chiabatta.


Nun aber zum Rezept:

Zutaten:
  • Walnüsse
  • (grüne) Oliven
  • Olivenöl
  • Salz
  • Knoblauch
  • ggf. Basilikum

Zubereitung:
  • Zunächst werden die Walnüsse gemahlen.
  • Anschließend gibt man einige Oliven sowie ein wenig Olivenöl hinzu und pürriert das ganze zu einer cremigen Masse.
  • Das Ganze kann man nun mit Knoblauch, Salz und nach Wunsch mit Basilikum verfeinern. (Auch allerlei andere Zutaten bieten einem die Möglichkeit der Gestaltung des Pestos ganz nach seinem Geschmack) 

Achtung: Reicht man das Pesto zu Spaghetti sollte es stark gewürzt sein, da die Würze in Verbindung mit den Spaghetti untergeht. Daher lieber zu stark als zu schwach würzen.

(Man kann die Zutaten natürlich in einem leistungsstarken Mixer gemeinsam zerkleinern, dies ist die Version für arme. :D)

Siehe auch: Kürbiskernpesto

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen