Sonntag, 23. Februar 2014

Vegane Himbeer-Sahne-Cupcakes mit zweifarbigen Tuffs


Heute mal ohne konkretes Rezept nur eine Demonstration, was alles in vegan so möglich ist - und ein paar Tipps, wenn jemand diese Cupcakes doch nachbacken möchte. :)
Hier seht ihr Himbeercupcakes mit zweifarbiger Sahne. <3

Der Teig:
Der Teig ist an anderes Rezept angelehnt. Hier habe ich allerdings noch aufgetaute, pürierte Himbeeren verarbeitet in der Hoffnung, dass der Teig rosa wird. Leider war er dann nach dem Backen doch wieder braun und es war traurigerweise Verschwendung von Himmbeeren.

Merke:
In Zukunft einfach einen hübschen hellen Teig (eventuell mit Zitronengeschmack) backen oder ganz auf Schokoteig umstellen.

Die Sahne: 
Als Sahne habe ich die (ungesüßte) "Schlagfix universelle Schlagcreme" von leha verwendet wie auch schon bei meiner Schoko-Nougat-Sahne-Torte. Zunächst habe ich sie mit Zucker und zwei Tütchen Sahnesteif aufgeschlagen. Anschließend habe ich die eine Hälfte der Sahne weggestellt und in die andere pürierte aufgetaute Himmbeeren gegeben und diese mit der Sahne verquirlt bis sie eine zartrosa Farbe hatte. Nun habe ich die rosa Masse in einen Spritzbeutel gefüllt (nur der Beutel, ohne Tülle und Sonstiges) und diesen in einen weiteren Spritzbeutel (mit Tülle und Halterung) gelegt. In den restlichen Platz des zweiten Beutels habe ich nun die weiße Sahne gegeben und dann mit den Tuffs begonnen. Nun sollte eigentlich die rosa Sahne gleichmäßig mit der weißen Sahne aus dem Spritzbeutel kommen.
Am praktischsten ist es aber vermutlich, wenn man drei Spritzbeutel hat und die beiden gefüllten (weiß und rosa) in den dritten Beutel mit Aufsatz stecken kann. Das erspart viel gefriemel.


Das wars von mir - und schon ist auch schon Montag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen